PRÄVENTION

beten (c) www.pixabay.com

SCHULUNGEN

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt hat in unserer Pfarre oberste Priorität.

Alle Hauptamtler sowie Ehrenamtler, die Kontakt haben mit Kindern und Jugendlichen nehmen bei uns an der Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt teil. Zudem müssen sie vor Beginn ihrer Tätigkeit ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Ansprechpartnerin für Präventionsschulungen ist Christiane Hartung (verlinkt). Präventionsfachkraft ist Sabine Jansen

Alt Breinig 28
Tel. (02402) 102 96 12
Fax (02402) 102 96 19
E-Mail: jansen@st-barbara-breinig.de

Institutionelles Schutzkonzept der GdG Stolberg-Süd.

Weitere Informationen finden Sie auf der Bistumsseite.

Das Bistum Aachen hält unter dem Link www.sicher-melden.de/bistumaachen
eine interne Meldestelle gemäß Hinweisgeberschutzgesetz vor. Diese Meldestelle gilt für alle Rechtsträger, die als sog. öffentliche juristische Personen kanonischen Rechts der Aufsicht des Bischofs von Aachen unterstehen, also für alle Kirchengemeinden und -gemeindeverbände, für das Domkapitel und das Bistum selbst, sofern der jeweilige Rechtsträger Anstellungsträger ist.