Geistlicher Impuls vom 20.12.2022

Zeichen

Mann_Active_Passive (c) Bild von Chakrapong Worathat auf pixabay.de
Datum:
Di. 20. Dez. 2022
Von:
Marion Meurer

Immer wieder neigen wir Menschen dazu uns Zeichen zu wünschen, ob man das eine tun, oder doch besser lassen sollte.

Das ist nicht ungewöhnlich, denn schon die Bibel spricht immer wieder von Zeichen, die uns Menschen von Gott geschenkt werden um die richtige Entscheidung zu treffen.

Doch wie das so mit Zeichen ist: Nehmen wir Menschen diese an? Nehmen wir sie wahr?

Wahrnehmen, schon eher. Aber annehmen? Schwierig. Und auch das ist schon biblisch: König Ahas zum Beispiel, der lieber auf Taktieren und Allianzen schmieden setzt. Doch darauf lässt Gott sich nicht ein, er spricht weiter durch die Propheten und hofft auf unsere menschliche Einsicht.

Vergeblich? Manchmal schon.

Wer sich jedoch auf Gottes Wort, auf seine Zeichen, einlässt der gewinnt, so ist es uns versprochen.

Das wohl größte Zeichen Gottes ist die Geburt seines Sohnes, Gottes Geschenk an uns Menschen. An ihm sollen wir uns ausrichten. Ihm sind wir Menschen nicht fremd. Er lebt mit uns.

Die Vorbereitungszeit des Advent will uns sensibel für die Ankunft Jesu machen. Er wird die Welt retten und wir können dazu beitragen.

Bleiben wir offen für die Zeichen, die Wegweiser, die uns geschenkt werden und lassen wir sie in uns wirken.

 

Es grüßt sie ganz herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg – Süd

Marion Meurer, Gemeindereferentin