Geistlicher Impuls vom 07.02.2023

Gottes Spuren

Spiegelbild_Höhle_luke-leung_unsplash (c) Bild Von Luke Leung auf unsplash.com
Datum:
Di. 7. Feb. 2023
Von:
Marion Meurer

Auf der Homepage der Erzabtei Beuron fand ich folgenden Tagesimpuls:

„LASS UNS IN ALLEN DINGEN,

die du erschaffst,

dich betrachten,

aber auch über allen erschaffenen Dingen suchen

und über alle deine Geschöpfe lieben.

Alles, was wahr ist,

was gut, was schön,

was lustbringend in deinen Geschöpfen,

soll uns an dich,

o Schöpfer, erinnern.

Für alle deine Geschenke

lass uns dir danken:

jeder, auch der kleinste Abglanz deiner Fülle

soll uns freuen.

Lass uns aber auch nicht vergessen,

dass alles Schöne und Liebenswerte

in deiner Schöpfung

eine Vorahnung dessen ist,

was wir beim Anblick deines Wesens

in der Ewigkeit erfahren sollen“

(Theologe - Tschechoslowakei).

 

Mit ähnlichen Gedanken war ich in der letzten Woche mit pädagogischen Fachkräften des KiTa-Bereichs in Aachen unterwegs. Es ging darum Spuren Gottes in der Welt ganz praktisch zu entdecken. In der Stadt und in der Natur.

Spuren Gottes lassen sich überall finden. Schon Generationen von Menschen vor uns haben diese für uns hinterlassen. Sei es eine Statue in der Hauswand eingebettet, ein Bibelspruch über der Haustür oder die Dekoration mit Friedenstauben im Fenster.

Wenn wir mit offenen Augen und offenem Herzen durch die Welt gehen, sehen wir diese Spuren Gottes, vielleicht auch im entgegenkommenden Wanderer, der uns ein freundliches „Guten Morgen“ schenkt.

Doch auch wir sind Spuren Gottes. Wir können jetzt und hier Zeugnis geben von unserer Gottesebenbildlichkeit.

Es grüßt sie ganz herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg – Süd

Marion Meurer, Gemeindereferentin