Geistlicher Impuls vom 22.11.2022

Advent

KerzeStern (c) Bild von Gerd Altmann auf pixabay.de
Datum:
Di. 22. Nov. 2022
Von:
Marion Meurer

Der Advent begann früher schon am 11. November, dem Gedenktag des Hl. Martin und endete zu Weihnachten. Er war eine 40-tägige Fastenzeit, ähnlich der Fastenzeit vor Ostern.

Dass es auch heute noch eine Fastenzeit ist, zeigt uns die Farbe lila an, die der Priester ab dem ersten Advent trägt. Buße und innere Umkehr soll diese Zeit prägen und uns helfen, uns auf die Geburt Christi vorzubereiten.

Schön wärs, sag ich da nur, denn unsere Adventzeit ist doch eher geprägt von Geschäftigkeit und Trubel. Davon möchte ich mich ebenfalls nicht freisprechen. Der Terminkalender wird voller und voller und eine „besinnliche“ Feier folgt auf die nächste.

Aber will ich das eigentlich? Warum lasse ich mich immer drängen hier und dort noch teilzunehmen, statt einmal STOP zu sagen?

Natürlich: „Jede Zeit ist Gottes Zeit.“ Doch wie ist es damit, wenn ich diese nicht mehr spüre?

Francois Rabelais, Ordensmann und Autor sagte einmal: „Alles kommt zur rechten Zeit, wenn die Menschen lernen würden zu warten.“

Gut, nun ist das Warten auch keine meiner ausgeprägtesten Eigenschaften, doch möchte ich versuchen mich in der kommenden Adventszeit darin einzuüben. Mir einen guten Vorsatz zu überlegen und damit in den Advent zu starten.

Vielleicht machen Sie das auch?

Es grüßt sie ganz herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg – Süd

Marion Meurer, Gemeindereferentin