Geistlicher Impuls vom 08.11.2022

Begegnungen

Junge_Pfau (c) Foto von ImaArtist auf Pixabay.de
Datum:
Di. 8. Nov. 2022
Von:
Marion Meurer

In den letzten Tagen hatte ich wirklich schöne Begegnungen.

Einmal war es auf einer Fortbildung, bei der ich den Bruder einer Freundin traf, den sich seit Jugendtagen nicht mehr gesehen hatte. Es war, als ob überhaupt keine Zeit vergangen wäre. Wir kamen direkt ins Gespräch und es war wie früher.

Und dann beim Einkauf in den Niederlanden. Dort treffe ich eine frühere Arbeitskollegin. Auch hier, pure Freude auf beiden Seiten – ein echtes Wieder-Sehen.

In diesem Zusammenhang fiel mir der Satz ein: „Der Mensch denkt und Gott lenkt.“ Diesen Spruch hatte ich für mich bisher eher negativ verortet, nach dem Motto: Da versuche ich mein Bestes und es kommt trotzdem knüppeldick.

Doch nun, nach meinen Begegnungen sehe ich es tatsächlich anders. Mir wurden diese völlig unerwarteten schönen Begegnungen geschenkt. Von mir ungeplant und nicht vorhersehbar. Es bestärkte mein Gefühl: Gott ist bei mir, wenn ich Schönes erlebe und wenn es einmal echt daneben geht. Er hat uns Menschen zugesagt: Ich bin bei euch, alle Tage eures Lebens.

Und, das ist jedenfalls mein fester Glaube, auch darüber hinaus.

Es grüßt sie ganz herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg – Süd

Marion Meurer, Gemeindereferentin